FDP Bremerhaven stimmt für Koalitionsvertrag

Bremerhaven, 27.6.2023. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der FDP Bremerhaven stimmten die Mitglieder einstimmig für den Koalitionsvertrag mit SPD und CDU. Der Kreisvorsitzende Hauke Hilz erklärt dazu:

„Wir haben mit unseren Mitgliedern den Koalitionsvertrag ausführlich diskutiert. Diese Deutschlandkoalition aus SPD, CDU und FDP setzt in Bremerhaven klare Schwerpunkte auf Bildung, Wirtschaft und Sicherheit. Damit finden sich viele Punkte aus unserem Programm auch im Koalitionsvertrag wieder. Wichtige Projekte für uns sind das 100 Millionen Investivprogramm für unsere Schulen, ein Gewerbegebiet mit Geestland, die Zukunftswerkstatt Jugend, die Autofreie „Alte Bürger“ und neue Wege bei der Bürgerbeteiligung durch zwei geloste Bürgerräte.“

Die Freien Demokraten nominierten dazu Hauke Hilz als Stadtrat für Schule und Kultur, indem sie ihn formell dazu auffordern, sich um das Amt zu bewerben. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Mitglieder und komme gerne der Aufforderung nach“, so Hilz in einer ersten Stellungnahme. „Das Amt für Schule und Kultur ist ein wichtiges Amt für die Zukunft der Kinder in unserer Seestadt, die Versorgung der Schulen mit ausreichend Personal die größte Herausforderung der nächsten Jahre. Ich bin bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen und würde mich über die neuen Aufgaben freuen.“ Auch die Nominierung erfolgte einstimmig.