FDP lehnt Schließung eines Krankenhauses in Bremerhaven ab

Zur Debatte um die Landeskrankenhausplanung erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP Bremerhaven, Bernd Freemann:

„Wir lehnen die Schließung eines Krankenhauses Bremerhaven ab. Der unbedingt nötige Abbau von Doppelstrukturen soll die Versorgung in Bremerhaven verbessern und Kosten senken. Eine Krankenhausschließung ist ein drastischer Schritt und verschlechtert die Versorgungssituation in Bremerhaven. Es wird Zeit, dass Gesundheitssenatorin Bernhard hier klar Stellung bezieht und noch vor der Wahl eine Landeskrankenhausplanung vorlegt. Die ist längst überfällig.

Wir Freie Demokraten wollen alle Bremerhavener Krankenhäuser erhalten. Eine Krankenhausplanung sollte nicht auf eine bestimmte Anzahl von Krankenhäusern abzielen. Die Entscheidung über die Schließung eines Hauses liegt vor allem im Verantwortungsbereich des Krankenhausträgers.

Ziel muss es sein, die Aufgabengebiete in der Versorgung besser untereinander abzustimmen, um die Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten zu erhöhen und die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Häuser gleichermaßen zu stärken.“