Linke kritisieren eigene Senatorin

Bremerhaven, 13.01.2023. Zu der Kritik der LINKEN Stadtverordneten Petra Brandt im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung in Bremerhaven erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremerhaven, Bernd Freemann:

„Die LINKE Stadtverordnetenfraktion versucht, vom Versagen ihrer eigenen Senatorin abzulenken, indem sie beim Ärztemangel den Magistrat und die Koalition kritisiert.

Dabei ist hier insbesondere die LINKE Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard in der Verantwortung. Zurecht schreibt Frau Brandt, dass es in anderen Bundesländern Konzepte gibt. Im Land Bremen fehlt ein Konzept der linken Gesundheitssenatorin bis heute. Der Landkreis unterstützt die Elbe Kliniken in Stade bei der Medizinausbildung. Vom rot-grün-roten Senat fehlt jegliche Unterstützung für eine Medizinerausbildung am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide in Kooperation mit einer Universität wie Lund, obwohl ein Konzept der senatorischen Behörde seit 2015 vorliegt.

Der in den vergangenen Jahren bereits eingesetzte Ärztemangel hat mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen. Wenn die Landesregierung nicht bald handelt, werden die Folgen des Mangels ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben.“